Dienstag, 22. April 2014

Nochmal Ostern

Hallo an alle!

Hattet ihr auch ein tolles Osterfest? Ich wäre mal gespannt, wo denn all eure Osterhasen die Nestchen versteckt haben!!! ;-)

Ich möchte euch heute noch etwas Österliches zeigen, und zwar unser Osterbrot bzw. unseren Anislaib. Denn bei uns zu Hause in Osttirol isst man traditionell zu Ostern dieses leicht süßliche Brot zum Aufschnitt.
Ich habe mir das "Villgrater-Kochbuch" geschnappt (so nennen wir es in unserer Familie, eigentlich heißt es aber "Augiluckt und Zuigiluckt" und ist von den Bäuerinnen unserer Gemeinde herausgegeben worden), und nach einem Rezept gesucht, dabei ist Folgendes herausgekommen:



Das Rezept stammt von Katharina Weitlaner aus Außervillgraten, ihr müsst es zum nächsten Osterfest unbedingt ausprobieren!!!

Zutaten für 2 Brote:
500g Weizenmehl
500g Weizenvollkornmehl
10g Hefe
60g Zucker
etwas Salz
1/8l Öl
2 Eier
1/2l Milch
2 Esslöffel Anis

Der Teig wird zusammengeknetet, dann muss man ihn gehen lassen. Anschließend werden zwei runde Brote geformt und auf einem befetteten Blech muss man sie noch einmal gehen lassen. Die Brote werden bei 180°C etwa 30-35 Minuten gebacken. Danach werden sie mit einer Mischung aus Sahne und Eidotter bestrichen und noch einmal kurz überbacken. Dabei muss beachtet werden, dass der Ei-Sahne-Überzug schnell bräunt!

Das Brot wird durch den Anis besonders schmackhaft!

Ich wünsch' euch gutes Gelingen und einen schönen Tag!

Alles Liebe,
Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen