Montag, 28. April 2014

...wieder mal ein Kuchen

Hallo ihr Lieben,

und erstmal ein großes Lob an euch, dass ihr so fleißig auf meinem Blog vorbeischaut! Es freut mich, dass euch gefällt, was ich schreibe! :-)

Heute zeige ich euch wieder mal einen Kuchen, und zwar die Schoko-Flaumhappen von Dr. Oetker. Ich hatte sie schon vor ca. einer Woche für meine Arbeitskolleginnen gebacken, und es wurde ausdrücklich ein Schokokuchen mit viel Schokolade gewünscht. Da passt nichts besser!






Und hier das Rezept für euch zum Nachbacken:
170g Zartbitterschokolade
125g Butter
125g Zucker
1 Vanillezucker
etwas Rum
3 Eier
125g Creme fraîche
170g glattes Mehl
1/2 Backpulver

Ihr müsst für den Kuchen die Schokolade gemeinsam mit der Butter schmelzen und in der Zwischenzeit die Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Rum glatt rühren. Anschließend gebt ihr die geschmolzene Schoko-Butter-Mischung und die Créme fraîche dazu und zum Schluss hebt ihr das mit dem Mehl versiebte Backpulver unter den Teig.  Der Kuchen muss bei 180°C für ca. 25 Minuten gebacken werden.
Nach dem Auskühlen übergießt ihr den Kuchen mit einer Schokoglasur. Ich habe diesmal eine fertige Glasur aus dem Geschäft verwendet. Alternativ könntet ihr 75g Schokolade mit 50g Butter schmelzen, glatt rühren und dann über den Kuchen gießen!

Ich wünsch' euch ganz gutes Gelingen und einen guten Start in die neue (verkürzte, leider aber nicht für mich) Arbeitswoche!

Eure Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen