Montag, 1. Dezember 2014

Türchen Nr. 1 - ein weihnachtlicher Guglhupf


Guten Morgen, meine Lieben!

Heute möchte ich euch etwas Gebackenes zeigen, das in der Vorweihnachtszeit gewiss super ankommt: einen Gewürzguglhupf. Das Rezept stammt von meiner Mama und der Duft von diesem herrlichen Guglhupf weckt in mir unglaublich schöne Kindheitserinnerungen. ☺




Zutaten:
200 g Butter
250 g Zucker
1 Vanillezucker
3 Eier
1 EL Rum
1 KL Zimt
1 KL Fenchel
1 KL Muskat
1 KL Nelkenpulver
Salz
1 Backpulver
70 g geraspelte Schokolade
500 g Mehl
ca. 7 EL Milch

Zubereitung:
Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und den Eiern schaumig rühren, dann die Gewürze, den Rum und das Salz dazugeben und weiterrühren. Zum Schluss noch die geraspelte Schokolade einrühren, und anschließend das mit dem Backpulver vermischte Mehl mit der Milch unter den Teig heben.
In einer befetteten und bemehlten Guglhupfform den Teig verteilen und bei schwacher Mittelhitze ca. 65 Minuten backen.
Nach dem Backen mit Staubzucker bestreuen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und hoffe, dass ihr den Kuchen auch genießt!


Alles Liebe,
euer Kuchenjunkie Vicki



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen