Samstag, 2. Mai 2015

Mmmmmmh...das schmeckt!

Hallo,  ihr Lieben!

Heute möchte ich euch wieder ein Rezept vorstellen, und zwar eine Käsesahne-Torte. Das Rezept stammt von meiner Großtante, und ich kann euch garantieren: ES KLAPPT BESTIMMT!
  
 

Zutaten für den Teig:
4 Eier
160g Staubzucker
120g Mehl
50g Maizena (oder Vanillepuddingpulver)
4 EL Wasser

Eier trennen, die Eiklar mit dem Wasser schaumig schlagen, Staubzucker dazurühren und weiterschlagen. Die Dotter, das Mehl und das Maizena unterheben. Bei °C etwa Minuten backen.

Zutaten für die Creme:
1/4 l Milch
125g Zucker
2 Dotter
9 Blatt Gelatine
2 Pkg. Topfen
Saft und Schale von einer Zitrone
1/4 l Sahne

Die Milch mit dem Zucker bis vor dem Kochen erhitzen, die Dotter einrühren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, in die Milchmischung einrühren. Den Topfen mit dem Zitronensaft und der -schale vermischen, anschließend mit der Milchmischung verrühren. Zum Schluss die steifgeschlagene Sahne unterheben.
Den gebackenen Teig in der Mitte auseinanderschneiden, die Creme daraufstreichen, die zweite Teighälfte daraufsetzen und alles in der Tortenform erkalten lassen. Vor dem Servieren mit  Staubzucker bestreuen.

Ein kleiner Tipp: Besonders herrlich schmeckt die Torte, wenn in die Creme noch Früchte (z.B. Himbeeren, Erdbeeren, Pfirsiche, Mandarinen) eingerührt werden!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!
Euer Kuchenjunkie Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen