Freitag, 8. Juli 2016

Köstliches Dessert

Guten Morgen an alle!

Auch heute gibt's wieder ein Rezept für ein Dessert von mir - diesmal ein etwas aufwendigeres! ;-)

Ich habe dieses leckere Schwarzwälder-Kirsch-Trifle schon vor längerer Zeit ausprobiert und muss zugeben, dass ich begeistert war! Das Rezept dafür habe ich übrigens *hier* gefunden!



Zutaten:

Schoko-Obers:
150 ml flüssiges Schlagobers
50 g gehackte Zartbitter-Kuvertüre

Streusel:
70 g glattes Mehl
2 EL Kakaopulver (ungesüßt)
1 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
50 g Kristallzucker
40 g kalte Butter
1 EL kaltes Wasser

Kirschen-Füllung:
130 ml Kompottkirschensaft
2 EL Speisestärke
1 EL Zucker
2 EL Kirschwasser (Kirschenschnaps)
190 g abgetropfte Kompottkirschen

Vanille-Obers:
150 ml flüssiges Schlagobers
1 EL Kirschwasser (Kirschenschnaps)
1 Pkg. Vanillezucker
Zubereitung:
Schoko-Obers:
Für das Schuko-Obers 150 ml Schlagobers erhitzen, vom Herd nehmen, die Kuvertüre einrühren und für mindestens 1 Stunde kalt stellen.

Streusel:
Für die Streusel das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben und die übrigen Zutaten der Reihe nach dazugeben und zwischen den Händen zu Streuseln verreiben. Die Streusel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Die Streusel in der Mitte des vorgeheizten Rohres bei 180° Ober- und Unterhitze für etwa 10 Minuten backen.
Das Blech in die Mitte des vorgeheizten Rohres schieben.

Kirschen-Füllung:
Für die Füllung den Kompottsaft mit Stärke und Zucker und Rühren erhitzen und eindicken. Vom Herd nehmen und Kirschwasser und Kirschen einrühren. Unter mehrmaligem Umrühren erkalten lassen.

Die Hälfte des Streusel auf die Gläser aufteilen. Die Hälfte der Füllung auf die Streusel geben. Das vorbereitete Schoko-Obers mit dem Handmixer (Rührstäbe) aufschlagen und mit dem Spritzbeutel in die Gläser füllen. Übrige Streusel und Füllung auf die Gläser aufteilen.

Vanille-Obers:
Für das Vanille-Obers Schlagobers mit Kirschwasser und Vanillin-Zucker aufschlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (10 mm Ø) geben und auf die Füllung spritzen.

Ich kann euch dieses Rezept trotz der etwas aufwendigeren Zubereitung nur empfehlen! Es lohnt sich auf jeden Fall!

Alles Liebe und viel Spaß beim Genießen!
Eure Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen