Donnerstag, 1. Dezember 2016

Türchen Nr. 1



Hallo, ihr Lieben!

Ja, hier auf meinem Blog war es wohl sehr ruhig in letzter Zeit...dennoch liefen bei mir die Vorbereitungen für den diesjährigen Blog-Adventskalender auf Hochtouren, denn heuer ist der Blog-Adventskalender noch etwas aufwändiger als in den letzten beiden Jahren.

Und so darf ich heute voller Freude gemeinsam mit euch das erste Türchen öffnen.


 TÜRCHEN NR. 1 - GEROLLTE APFEL-KEKSE



Zutaten:
Für den Teig:
200 g Fini's Feinstes Weizenmehl universal
80 g Staubzucker
1 Prise Salz
1 Pkg. Vanillezucker
1 Ei
100 g kalte Butter

Für die Fülle:
2 Äpfel
1 Prise Zimt
30 g Kristallzucker
100 g Preiselbeermarmelade

Zubereitung:
Für den Teig:
Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und für mindestens 3 Stunden kalt stellen.

Für die Fülle:
Für die Fülle die Äpfel schälen und kleinwürfelig schneiden, mit Zimt und Kristallzucker vermengen und anschließend in einer Pfanne kurz weichdünsten.

Für die Kekse:
Den gekühlten Teig kurz durchkneten und zwischen zwei Backpapieren ca. 3 mm dick ausrollen. Anschließend mit der Preiselbeermarmelade bestreichen, in zwei Teile teilen, die gedünsteten und gewürzten Apfelstückchen darauf verteilen und jedes Teigstück auf ein Backpapier geben. Nun wird der Teig mithilfe des Backpapiers eng eingerollt, mit dem Backpapier umwickelt und anschließend über Nacht in das Gefrierfach gegeben.
Am nächsten Tag werden die gefrorenen Teigrollen mit einem Sägemesser in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnitten, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und auf mittlerer Schiene bei 180° C ca. 10 Minuten gebacken.

Wie ihr schon an den Zutaten erkennen könnt, stammt das Rezept nicht von mir, sondern von Fini's Feinstes.

Ich wünsche euch einen guten Start in den Advent und ganz viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachbacken dieser köstlichen Kekse, die bei mittlerweile schon aufgegessen sind!
Eure Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen