Dienstag, 26. September 2017

Apfelkuchen mit Ricotta

Mmmmmh...einen besonders leckeren Apfelkuchen habe ich vor einiger Zeit ausprobiert!

Den kann ich euch wirklich wärmstens empfehlen!

Zutaten:
Für den Boden:

200 g Butter, oder Margarine
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
1 TL Zitronenschale, abgeriebene
2 TL Backpulver
250 g Mehl
150 g Ricotta 

Für den Belag:
1 kg säuerliche Äpfel
3 EL Likör
100 g Mandelsplitter
etwas Zitronensaft
etwas Puderzucker

Zubereitung:
Die Äpfel schälen, entkernen und vierteln. Die gewölbte Seite mehrfach einschneiden. Mit Zitronensaft mischen und beiseitestellen.

Butter, Zucker, Vanillezucker und die abgeriebene Zitronenschale cremig rühren. Danach die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Ricotta unter die Masse rühren.

Den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und mit den Äpfeln (eingeschnittene Seite nach oben) dicht belegen. Die Äpfel dabei leicht eindrücken.

Den Kuchen auf der mittleren Schiene ca. 60 Min. backen. 10 Min. vor Ende der Backzeit die Mandelsplitter gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und mitbacken.

Nach Ende der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen und 5 – 10 Minuten ruhen lassen. Die Form entfernen und den noch warmen Kuchen mit dem Mandellikör bestreichen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.


Wie ihr ja bereits wisst schreibe ich selber keine Rezepte, sondern lasse mich lieber inspirieren. Diesmal habe ich meine Inspiration *hier* gefunden.

Viel Spaß beim Nachbacken!
Euer Kuchenjunkie Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen