Sonntag, 17. Dezember 2017

Türchen Nr. 17

Guten Morgen meine Lieben!

Da Sonntag bekanntlich der Tag der Entspannung und Ruhe ist und ich beim Backen ausgezeichnet entspannen kann, gibt's heute nochmal ein Rezept für Weihnachtskekse.

Diesmal habe ich Bananentaler für euch vorbereitet!

Zutaten:
50 g Bananenchips
150 g Weizenvollmehl
100 g glattes Mehl
100 g Staubzucker
150 g Butter
30 ml Sauerrahm
2 Dotter
1 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz

Nougat/Schokoglasur und Bananenchips zum Dekorieren

Zubereitung:
Die Bananenchips für den Teig fein hacken und mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Am besten stellt ihr den Teig danach über Nacht kalt und verarbeitet ihn am nächsten Tag. Heizt das Backrohr auf 180 °C vor, rollt den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick aus und stecht Taler (oder auch Sterne) aus. Die Kekse werden auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gegeben und etwa 12 Minuten gebacken. Nach dem Auskühlen könnt ihr die Kekse mit zerlassenem Nougat oder geschmolzener Schokoglasur und weiteren Bananenchips verzieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Euer Keksjunkie Vicki

P.S.: Auch dieses Rezept habe ich wieder im Buch "Lass dich verführen 5" von Bettina Ager gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen